Fantasiereisen

Eine Fantasiereise ist eben nicht nur „eine“ Fantasiegeschichte!

Für mich ist eine Fantasiereise weitaus mehr als das Aneinanderreihen irgendwelcher fertig geschriebenen Geschichten aus dem Internet oder aus irgend einem Entspannungsbuch vorgelesen!
Diese Fantasiereisen schreibe ich selber somit bedeutet es für mich, meinen Schülern etwas persönliches mit auf den Weg zu geben und sie positiv zu bestärken.
Jede Fantasiegeschichte wird individuell auf jeden einzelnen quasi auf den Leib geschrieben und natürlich brauche ich Gespür dafür, was die Schüler gerade brauchen. Deswegen sind das Vorabgespräch sowie die Reflektion am Ende der Einheit so wichtig.
Ich mache mir immer viele Gedanken über die Stunden sowie die Geschichte schaue, dass ich sowohl eine passende Anfangssammlung und Endentspannung zum jeweiligen Thema habe.

Ein individuell runder, kreativer, inspirierender Stundenaufbau ist mir sehr wichtig, den für jeden Teilnehmer ist er anders. Auch schaue ich, dass es abwechslungsreich bleibt.

Sprich: für eine einzige Geschichte von einer Lesedauer von 20 Minuten kommen bei mir ein durchschnittlicher Zeitaufwand von etwa einer Stunden bei raus um sie sich auszudenken für den jeweiligen Schüler abgestimmt.
Für die Planung einer Einheit von 90 Minuten habe ich einen Zeitaufwand von ca. zwei Stunden wo ich den Ablauf der Bewegungsübungen, Yoga, AT und / oder PM, Atemübungen sowie Achtsamkeitsübungen einplane.